Die Christian-Bitter-Schule (CBS) ist zuständig für alle Melsunger Kinder, die auf der rechten Seite der Fulda sowie dem Ortsteil Schwarzenberg leben.

1950 wurde die Schule eröffnet und erhielt ihren Namen von dem damligen Bürgermeister Christian Bitter.

Die CBS ist eine Grundschule mit Ganztagesangebot. Seit dem Schuljahr 2012/2013 werden Kinder mit besonderen Förderbedürfnissen in inklusiven Klassen eingeschult. Die CBS wurde damit zur Pilotschule für Inklusion.

Im Hinblick auf die Räumlichkeiten besteht die Schule aus zwei Gebäuden: dem Alt- und dem Neubau. Im Erdgeschoss des Altbaus befinden sich die Verwaltungsräume, wie Sekretariat, Geschäftszimmer, Lehrerzimmer, der Betreuungsraum und die Mensa. Im 1. Stockwerk sind vier Klassenräume, der Computerraum und das Leseland eingerichtet. Im Neubau finden sich acht Klassenräume, eine Schulküche und einen Werkraum. Außerdem verfügt die Schule über eine Turnhalle.

In diesen Gebäuden werden zurzeit 12 Klassen unterrichtet.

Copyrights © 2024 Schuleplus Melsungen. All Rights reserved.